IGM in Stuttgart stabil in Krisenzeiten

IG Metall: Pressemitteilung

27.01.2022 Die IG Metall Stuttgart startet in stabiler Mitgliederstärke in das neue Jahr und zählt rund 86.900 Mitglieder.

Die IG Metall Stuttgart startet in stabiler Mitgliederstärke in das neue Jahr und zählt rund 86.900 Mitglieder; knapp 500 Mitglieder weniger als im Jahr zuvor. Über 7.000 Neumitglieder schlossen sich der Gewerkschaft im letzten Jahr an. Eine ähnlich hohe Zahl an Mitgliederverlusten ist hauptsächlich auf altersbedingte Austritte aus dem Erwerbsleben zurück zu führen: "Besonders erfreulich ist, dass wir entgegen der demographischen Entwicklung, fast genauso viele junge Beschäftigte für die Gewerkschaft gewinnen konnten, wie wir aus Altersgründen Austritte zu verzeichnen haben. Das bestärkt uns, auch in Zukunft in den Tarifauseinandersetzungen gut aufgestellt zu sein." erläutert Nadine Boguslawski, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Stuttgart.

Aktuell sieht die IG Metall in Stuttgart eine hohe Nachfrage nach gewerkschaftlicher Beratung in den Betrieben: "Wie bereits 2020, war auch 2021 stark krisengeprägt. Das haben wir nicht nur in der erhöhten Anfrage nach Einzel-Rechtsberatung für unsere Mitglieder gespürt. Auch Betriebsräte fordern unsere Unterstützung in Verhandlungen vermehrt an. Deshalb braucht es neben tariflichen Lösungen auch politische Flankierung und Investitionen, um die aktuelle Krise und die Transformation der Branchen und der Arbeitswelt zu bewältigen" so Boguslawski.

Letzte Änderung: 27.01.2022