Demo zum Tag gegen Gewalt an Frauen*

IG Metall Frauen

24.11.2021 Samstag, 27. November, 16:00 Uhr, Rotebühlplatz (Königstraße/Marienstraße). Frauen* nach vorne, all Gender welcome

Am 25.11. ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen.
An diesem Tag finden weltweit Aktionen statt, um der Frauen, die Opfer von Gewalt geworden sind, zu gedenken, Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken und gemeinsam für das Ende aller Gewalt an Frauen einzutreten.

Am Samstag, 27. November ruft das Aktionsbündnis 8. März zu Kundgebung und Demo am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen* unter dem Motto Gewalt gegen Frauen* ist Alltag - We fight back auf. Vor 40 Jahren wurde bei einem Treffen lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen der 25. November zum Gedenktag der Opfer von Gewalt an Frauen ausgerufen. 1999 haben die Vereinten Nationen den 25. November als offiziellen internationalen Gedenktag anerkannt.

Seit der Pandemie hat sich Gewalt gegen Frauen weiter verstärkt - oft auch durch die Lockdowns begünstigt, die Frauen die Möglichkeit nahmen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Umso wichtiger, diesen weltweiten Gedenktag zu nutzen, um auch hier in Deutschland die Gewalt gegen Frauen an diesem Tag in den Fokus zu Rücken.

In Stuttgart findet die Kundgebung mit Demonstration am Samstag, den 27.11.2021 statt: ab 16:00 Uhr, am Rotebühlplatz (Königstraße/Marienstraße).

Frauen* nach vorne, all Gender welcome

Letzte Änderung: 24.11.2021