Scheibenwischer Extra April 2020

23.04.2020 T-ZUG SPECIAL: Zeit statt Geld

T-ZUG SPECIAL: Zeit statt Geld

Das Wichtigste im Überblick
Durch das Herunterfahren des Betriebs und die anschließende Kurzarbeit, konnten in den letzten Wochen zahlreiche Kolleginnen und Kollegen entlastet werden, die zu Hause ihre Kinder betreuen müssen. Doch es ist absehbar, dass Kitas noch über einen längeren Zeitraum geschlossen bleiben und Schulklassen den Unterricht nur schrittweise wieder aufnehmen werden. Wir haben uns deshalb für eine Erweiterung der T-ZUG Regelung eingesetzt, um Beschäftigten mit Kindern mehr Flexibilität zu bieten.

NEU: Erziehende mit Kindern bis Vollendung des 12. Lebensjahres

Inhaltsbild

Bisher war die T-ZUG Wandlung (8 Tage) nur für Beschäftigte mit Kindern unter 8 Jahren möglich und die Frist für 2020 bereits abgelaufen. Ab sofort könnt ihr euer Tarifliches Zusatzgeld mit einer Ankündigungsfrist von 10 Tagen in 8 Freistellungstage umwandeln, wenn ihr Kinder unter 12 Jahren betreuen müsst, weil die Kita oder Schule auf Grund von Corona geschlossen ist! Voraussetzung ist, dass ihr an diesen Tagen zur Arbeit eingeteilt und nicht in Kurzarbeit seid.

BEANTRAGUNG: Seit dem 20.04. über den Self-Service möglich
Die Freistellungstage für 2020 könnt ihr bis zum 31.05.2020 im Self-Service oder telefonisch (0711 17 84980 Mo-Fr: 9-12 Uhr) beantragen. Das gilt auch für Erziehende, die für 2020 berechtigt waren, aber in 2019 keinen Antrag auf Wandlung gestellt haben. Nach Genehmigung der T-ZUG Tage könnt ihr diese einplanen - bis zur Bereitstellung der T-ZUG Tage in ZEM kann die Planung vorübergehend mit Freischicht/Gleitzeit/Urlaub erfolgen und danach getauscht werden. Die Verwendung der Tage erfolgt selbstverständlich weiterhin in Abstimmung mit eurer Führungskraft.
Weitere Infos zu den genauen Anspruchsvoraussetzungen findet ihr im Social Intranet unter @tzug. Bei Fragen könnt ihr euch an hrservices@daimler.com wenden.

Wandlung von T-ZUG in 6 freie Tage

Inhaltsbild

An unserem Standort konnten wir die Wandlung der jährlichen T-ZUG-Zahlung in 6 zusätzliche freie Tage sowohl für indirekt Beschäftigte (MV und MPn) als auch für direkt Beschäftigte (MP) öffnen. Hier müssen keine Voraussetzungen (im sinne von Schicht, Pflege, Kinder) erfüllt werden. Die Freistellungstage für 2020 könnt ihr noch bis zum 31.05.2020 im Self-Service beantragen. Nach Genehmigung stehen sie ab Juli für euch zur Planung bereit. Genaue Anspruchsvoraussetzungen: @tzug.

Noch eine gute Nachricht

Wandlung T-ZUG in 6 freie Tage ist nun auch für TEILZEITBESCHÄFTIGTE möglich!!

Anhang:

Scheibenwischer Extra - April 2020 - 23.04.2020