"Duales Studium - bessere Praxisphasen"

Hochschulinformationsbuero der IG Metall - Informationen fuer Studierende und Absolventen

14.11.2018 Über 70 Betriebsräte und JugendvertreterInnen diskutierten in Stuttgart mit VertreterInnen der Verfassten Studierendenschaft der DHBW über die Qualität der Praxisphasen im dualen Studium.

Nach der Eröffnung durch Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg, Tatjana Funke, Koordinatorin des Studierendenprojekts Baden-Württemberg sowie Christian Bamberger, Vertreter der Verfassten Studierendenschaft der DHBW, folgten zwei spannende Input-Vorträge.
Timo Gayer aus dem Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik der IG Metall Vorstandsverwaltung stellte anhand der BIBB Hauptausschussempfehlungen 169 die Anforderungen der Berufsbildung an das duale Studium vor. Hierbei betonte er insbesondere die Qualitätskriterien mit den Gestaltungsmöglichkeiten im Sinne der §§ 80, 96-98 BetrVG.
Anschließend präsentierte Prof. Dr. Deuer (Professur für Mitarbeiterführung und Personalmanagement & Prodekan der Fakultät Wirtschaft an der DHBW Ravensburg) die neuesten Auswertungen aus dem Studienverlaufspanel der DHBW. Der Fokus lag dabei besonders auf den Erwartungen und Bewertungen der Studierenden bezüglich der Theorie-Praxis-Beziehungen, auf der Einschätzung der Studierenden zu ihrer Work-Life-Balance und auf den Erfolgskriterien des Studiums aus der Sicht verschiedener beteiligter Akteure.
Nach dem Mittagessen gab es einen intensiven Austausch unter den Teilnehmenden. Sie konnten zwischen den Workshops "Wissen was geht? Tarifliche und betriebliche Regelungen für dual Studierende", "Organisation der Praxisphasen - Best Practice" und "BIBB-Handlungsempfehlungen betrieblich gut umsetzen" auswählen. In den Workshops konnten konkrete Punkte identifiziert werden, wie wir die Praxisphasen weiter verbessern können. Die Ergebnisse sind für uns vor allem auch im Prozess zur Novellierung des MTVA wichtig.

Anhänge:

Letzte Änderung: 14.11.2018