Kunstausstellung: HAP Grieshaber

Machu Picchu, 1965, © VG Bild-Kunst, Bonn 2019

07.06.2019 "Ungesehenes aus den Beziehungen von Hap Grieshaber" Der politische Hap Grieshaber in seinen persönlichen Beziehungen zu Gewerkschaftern und anderen. 13.06.-25.10.2019 im Willi-Bleicher-Haus

HAP Grieshaber war in vielfältiger Weise ein politischer Mensch und hatte zahlreiche Beziehungen zu Gewerkschaften, Naturfreunden, Friedensbewegung und Antifaschismus.

Ausgestellt werden 60 meist großformatige politische Holzschnitte HAP Grieshabers aus privatem Besitz. Viele der Werke wurden selten gezeigt, wie z. B. der siebenteilige Prometheus-Zyklus. Sie stellen die Verbindung von Kunst und Arbeitswelt sowie politischem Wirken dar immer dem Menschen zugewandt.

Gezeigt werden aus dem Nachlass auch private Dokumente aus dem Leben von HAP Grieshaber, Auszeichnungen, Urkunden und persönliche Ausweise.

Neben der Begegnung mit Organisationen wollen wir einzelne, besondere persönliche Beziehungen und Bezüge im Begleitprogramm aufzeigen.

HAP Grieshaber, Lastwagen und Pianist (VG Bild-Kunst Bonn, 2019)

Ungesehenes aus den Beziehungen von HAP Grieshaber

Eine Ausstellung aus dem Bestand von Hans Hermann, Ostfildern.
Kurator: Markus M. Köck, ver.di - Landesfachgruppenvorsitzender Bildende Kunst BW.

Donnerstag, 13. Juni 2019 bis Freitag, 25. Oktober 2019

Vernissage: Donnerstag, 13.6. 2019, 18:00 Uhr