Erfreuliches Mitgliederplus in Stuttgart

IG Metall Verwaltungsstelle Stuttgart

17.01.2018 Die IG Metall Stuttgart startet erneut mit einem Mitgliederplus in das neue Jahr und knackt damit die Marke von mehr als 84.000 Mitgliedern.

5.860 neue Mitglieder wurden 2017 für die IG Metall Stuttgart geworben. Im Saldo bedeutet dies ein Wachstum von 118 Mitgliedern. Damit verzeichnen die Stuttgarter im siebten Jahr in Folge eine positive Mitgliederentwicklung.

Zuwächse gab es sowohl im Bereich der betrieblichen Mitglieder, als auch bei den insgesamt 9.514 studierenden Mitgliedern. Dazu zählen auch die Dual Studierenden, die ihre Praxisphasen in den Stuttgarter Metall-Betrieben absolvieren. Besonders starke Zuwächse gab es bei den jungen Beschäftigten; bei den Auszubildenden konnte ein Zuwachs von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden.

"Unser aktueller Mitgliederstand liegt bei 84.112. Die Zahlen bestätigen uns, dass wir in den letzten Jahren erfolgreiche Tarifpolitik gemacht haben und wir für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie ein verlässlicher Partner sind, wenn es darum geht, ihre Interessen im Betrieb zu vertreten. Das ist gerade in der aktuellen Tarifrunde eine gute Voraussetzung, dass sich noch viele weitere Kolleginnen und Kollegen uns anschließen." sagt Uwe Meinhardt, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Stuttgart.

Letzte Änderung: 17.01.2018