IG Metall setzt Spendenübergaben fort

Beschaeftigtenbefragung 2017: Mitmachen. Mitreden. Mitgestalten!

25.07.2017 Im Rahmen der Beschäftigtenbefragung spendet die IG Metall Stuttgart insgesamt rund 42.000 Euro an neun Projekte in der Region. Heute Tag 2 der großen Spendenaktion.

Verein zur Förderung des Hospiz Stuttgart

Heute setzte die IG Metall Stuttgart die Spendenübergaben fort: Hansjörg Schmierer, Geschäftsführer der IG Metall Stuttgart und Michael Häberle, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender des Mercedes-Benz Werks Untertürkheim überreichten einen Scheck in Höhe von 7.000 Euro an den Verein zur Förderung des Hospiz Stuttgart. "Wir freuen uns, dass wir dem Förderverein diesen Spendenscheck überreichen können und diese Einrichtung bei ihrer wichtigen Arbeit im Bereich des Kinder- und Jugendhospizes finanziell unterstützen können", so Michael Häberle.

"Das Hospiz Stuttgart braucht für seine Arbeit die Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern, von Firmen, Vereinigungen und Institutionen. Deshalb gibt es den Hospiz-Förderverein. Er hat sich die Aufgabe gestellt, finanzielle Mittel für die Einrichtung zu sammeln, denn nur ein Teil der erforderlichen Mittel für diese wichtige Arbeit wird durch Krankenkassen und andere Förderer zur Verfügung gestellt" erklärt Elisabeth Kunze-Wünsch, Leiterin des Hospiz Stuttgart.

Die IG Metall-Beschäftigtenbefragung 2017

Im Rahmen der bundesweiten Beschäftigtenbefragung "Politik für alle - sicher, gerecht und selbstbestimmt" spendet die IG Metall für jeden ausgefüllten Fragebogen einen Euro für ein soziales Projekt in der Region. Welches Projekt die Spende erhält, entscheidet die IG Metall vor Ort: 41.816 Beschäftige aus den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie im Betreuungsbereich der IG Metall Stuttgart haben sich an der Befragung beteiligt. Insgesamt spendet die IG Metall Stuttgart somit rund 42.000 Euro an neun Projekte in der Region.

Bundesweit hatten sich 681.241 Beschäftigte aus gut 7.000 Betrieben an der IG Metall-Befragung 2017 beteiligt: Sicherheit und gute Perspektiven in der digitalen Arbeitswelt, eine neue Arbeitsmarktpolitik, Arbeitszeiten, die zum Leben passen, und sichere Renten sind für die Beschäftigten laut Befragungsergebnissen besonders wichtig.

Anhang:

Spende an das Hospiz Stuttgart