Wir feiern den Internationalen Frauentag

IG Metall Frauen: Keine halben Sachen...

10.03.2017 8. März: Wir feiern den internationalen Frauentag. Seit über 100 Jahren gehen wir an diesem Tag gemeinsam auf die Straße, um unsere Kämpfe sichtbar zu machen.

Am Frauentag bekommt ihr keine Blumen von uns sondern Politik für starke Frauen. Frauen haben ihr Wahlrecht, ihr Recht arbeiten zu gehen und ihr Recht auf einen selbstbestimmten Körper gemeinsam erstritten. Frauen bekommen immer noch für die gleiche Arbeit weniger Lohn, hängen häufiger ungewollt auf Teilzeitstellen fest und steigen bei gleicher Leistung langsamer auf. Schon in den ersten drei Berufsjahren verdienen zum Beispiel Maschinenbauingenieurinnen 12% weniger als Maschinenbauingenieure, über alle akademischen Berufe hinweg liegt der Unterschied für Berufseinsteigerinnen bei -20%. Das wirkungsvollste Instrument für Lohngleichheit sind bisher Tarifverträge. Solange wie Frauen und Männer noch unterschiedlich behandelt werden, werden wir weiter für unsere Rechte einstehen. Wir sagen: Frauen verdienen nicht weniger als Männer, sie bekommen nur weniger.

Unser Feminismus ist antirassistisch.

Seit Neujahr 2016 wächst der "Feminismus von rechts". Eigentlich bekannte Antifeministen sorgen sich um deutsche Frauen und versuchen die Frauenbewegung zu vereinnahmen.
Sexualisierte Gewalt ist immer ein Problem und zwar eins, das nicht mit Abschiebung gelöst werden kann. Feminismus steht ausnahmslos für Frauen ein und ist eine inklusive Bewegung. Nur gemeinsam mit anderen Gruppen können wir unsere Ziele durchsetzen. In der Gewerkschaft traditionell mit Arbeitern und Arbeiterinnen. Unter www.respekt.tv findest Du unsere anti-rassistische Kampagne.

Gesellschaft ist nicht geschlechtsneutral.

In unserer Gesellschaft werden wir immer wieder mit Geschlechtsstereotypen für Frauen und Männer konfrontiert. Wir fordern Optionen jenseits von rosa und hellblau. Die sogenannte "Demo für Alle" zieht regelmäßig mit reaktionären Parolen durch Stuttgart, an den Universitäten sind Genderwissenschaften unter Beschuss und in Polen und den USA greifen die neuen Regierungen mit als Erstes die Frauenrechte an. Das zeigt: Unsere Rechte sind nicht selbstverständlich und wir müssen immer wieder für sie einstehen.

Aktion am Schlossplatz zum Internationalen Frauentag
Am Internationalen Frauentag fanden am Schlossplatz verschiedene Aktionen des Frauennetzwerk Stuttgart statt. Die Gewerkschaftsfrauen führten ein Straßenkabarett auf: "Wettrennen um die Rente - Teufelskreis Frau". Ein junges Ehepaar läuft um die Wette. Schon nach der ersten Runde führt der Mann: Die beiden haben Kinder bekommen, die Frau bleibt zuhause und kümmert sich um die Kleinen. Sie verliert an Geschwindigkeit, während der Mann nach einer Beförderung und Gehaltserhöhung schneller wird. Runde für Runde überholt der Mann: Wenn die Kinder nach der Scheidung bei der Mutter bleiben, wenn die Frau nach der Auszeit im Beruf nur einen Minijob findet, wenn sie später die Pflege der Ex-Schwiegermutter übernimmt ... Am Ende des Rennens steht die Übergabe der Rentenbescheide für beide. Ein Sketch, der aufzeigt, warum so viele Frauen in Altersarmut landen und die durchschnittliche Rente für Frauen gerade mal 563 Euro beträgt, also weit unter dem Grundsicherungsniveau von 701 Euro liegt. Die Lohnlücke zwischen den Geschlechtern von 21 % wächst zu der drastischen Alterssicherungslücke von durchschnittlich 59 Prozent auf Grund der dargestellten spezifischen Lebensläufe der Frauen.
Das Fazit des Sketch wird am Ende so zusammengefasst:
Die Kampagne der Gewerkschaften für einen Kurswechsel in der Rentenpolitik ist für uns Frauen besonders wichtig. Wichtige Voraussetzungen für höhere Renten sind aber auch: Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit, kürzere Vollzeit und höherer Mindestlohn, gute Kinderbetreuungseinrichtungen sowie die Abschaffung prekärer Jobs. Dafür kämpfen wir, nicht nur am Internationalen Frauentag, sondern 365 Tage im Jahr. Wir fordern solange unsere Rechte ein, bis wir sie bekommen.

Betriebliche Aktionen am Internationalen Frauentag
Der OFA hatte wieder seinen Schwerpunkt am Internationalen Frauentag in betrieblichen Aktionen. In allen wichtigen Betrieben der Geschäftsstelle fanden Infostände, Frauencafés, Besuche der Frauen am Arbeitsplatz u. a. statt. Mit unserer Frauentags-Karte, unserer Lunte, Flyern und unserem Präsent - eine aufladbare Taschenlampe - erreichten wir viele tausende Frauen. Wir bekommen immer viele positive Rückmeldungen, führen zahlreiche Gespräche und machen unsere Ziele bekannt, für die wir 365 Tage im Jahr uns einsetzen.
In vielen Betrieben gab es auch Aktionswände, auf denen die Frauen ihre wichtigen Themen, Wünsche und Forderungen zum Ausdruck brachten.

Anhänge:

Letzte Änderung: 13.03.2017