Smartmob am equal pay day

Equal Pay Day - Die Lohnluecke zwischen Maennern und Frauen schliessen

21.03.2016 Zeigt her Eure Schuhe...

Ca. 100 Frauen versammelten sich am Samstag, 19.3. - am equal pay day - auf die Minute pünktlich um 12.45 Uhr vor dem Musikpavillon am Stuttgarter Schlossplatz, um mit einem Smartmob gegen die Entgeltdiskriminierung von Frauen zu protestieren. Mit roten Taschen, roten Schuhen und roten Schals demonstrieren die Frauen ihren Unmut. Die Farbe Rot steht für die roten Zahlen auf dem Konto vieler Frauen. Denn bei Einkommen und Renten klafft weiter eine riesige Lücke zwischen Frauen und Männern - insgesamt 21 Prozent. Arbeitnehmerinnen verdienten 2015 durchschnittlich 16,20 Euro brutto je Stunde, Männer 20,59 Euro. Bei der Rente zeigt sich der Geschlechterunterschied vielfach noch deutlicher. Als gesetzliche Altersrente erhielten einer Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung zufolge Frauen 2014 durchschnittlich 618 Euro, Männer 1037 Euro. Hinzu kommen Betriebsrenten, bei denen Männer im Schnitt mit 574 Euro fast dreimal so viel Geld bezogen wie Frauen.Rechnet man alle Alterseinkünfte einschließlich privater Vorsorge zusammen, bekommen Frauen nur 43 Prozent der Bezüge der Männer.

Anhänge:

Letzte Änderung: 21.03.2016