Strukturbericht Region Stuttgart 2015

23.09.2015 Neben den Entwicklungstrends von Wirtschaft und Beschäftigung liegt der Schwerpunkt der aktuellen Analyse auf Investitionen

Der Bericht wurde am 23.09. erstmals im Rahmen eines öffentlichen Forums vorgestellt. Die Herausgeber waren vertreten durch Dr. Nicole Schelling (VRS), Bernd Engelhardt (IHK), Claus Munkwitz (HWK) und Uwe Meinhardt (IGM).

Wesentliche Ergebnisse

Die Region Stuttgart kann als Dienstleistungswirtschaft um den industriellen Kern beschrieben werden. Die ökonomische Bedeutung der Region zeigt sich daran, dass sie fast ein Drittel des baden-württembergischen Bruttoinlandsprodukts erwirtschaftet. Dabei liegt sie mit ihrer Wirtschaftsleistung und bei der Erwerbstätigenproduktivität deutlich über dem Bundes- und Landesdurchschnitt.

In der regionalen Industrie lag die Investitionsquote bezogen auf die Umsatzhöhe bei durchschnittlich 4 Prozent in den Jahren 2008 bis 2013 und damit sowohl über dem Bundes- als auch über dem Landesdurchschnitt. Werden auch die betrieblichen Ausgaben für Forschung und Entwicklung berücksichtigt, vergrößert sich dieser Vorsprung weiter.

Maßgeblich getragen wird das überdurchschnittliche Ergebnis der Region von der Investitionstätigkeit des Fahrzeugbaus. Auf eine im Vergleich zur Bundes- und Landesebene nur unterdurchschnittliche Investitionsquote kommen hingegen die Elektroindustrie und der Maschinenbau. Die Daten zur Investitionstätig-keit im Dienstleistungssektor und im Handwerk der Region Stuttgart deuten nicht auf größere Abweichungen vom baden-württembergischen Investitionsge-schehen hin.

Der Strukturbericht Region Stuttgart...

...wird seit 20 Jahren in einer bundesweit einmaligen Kooperation gemeinsam vom Verband Region Stuttgart, der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart, der Handwerkskammer Region Stuttgart und der IG Metall Region Stuttgart herausgegeben.

Im zweijährigen Turnus untersuchen die beiden Forschungsinstitute IAW Tübingen und IMU Institut Stuttgart im Auftrag der Herausgeber aktuelle Entwicklungen und die Strukturen von Wirtschaft und Beschäftigung in der Region Stuttgart und ihren Landkreisen.

Im thematisch wechselnden Schwerpunktkapitel befasst sich der Strukturbericht dieses Mal mit dem Investitionsgeschehen in der Region. Ergänzt wird der Strukturbericht um gemeinsam abgestimmte Handlungsempfehlungen der Herausgeber, wie die Zukunft der Region Stuttgart gestaltet werden kann.

Anhänge:

Strukturbericht 2015