Vortrag: Rentenpolitik

DGB: Sichere Rente. Fuer uns alle.

22.05.2015 Mittwoch, 10. Juni 2015, 15.15 Uhr, EG, IG Metall Stuttgart

Der zentrale Seniorenausschuss der IG Metall Stuttgart lädt zu Vortrag und Diskussion ein. Baden-Württemberg: Musterland guter Arbeit, auskömmlicher Rente und zukunftssichernder Investitionen?

Referent: Jendrik Scholz, Abteilungsleiter Arbeits- und Sozialpolitik, DGB Baden-Württemberg

Die Rentenpläne der Großen Koalition sind umgesetzt. Die Verbesserungen beim Mindestlohn, Erwerbsminderungsrente, Rente mit 63 und Mütterrente werden scharf kritisiert. Reformgegner bringen sich in Stellung gegen die Verbesserungen. Die konservativen Kreise versuchen die Jungen gegen die "behäbigen" Alten auszuspielen, um Stimmung für Verschlechterungen zu schaffen. Auch weiterhin geht die Armutsschere bei den Alten stärker auseinander. Dies ist auch in Baden-Württemberg so. Zukunftssicherung eines hochtechnisierten Landes kann nicht über prekäre Arbeitsverhältnisse und kümmerliche Renten erreicht werden.

Über all diese Themen und über unsere Forderungen wollen wir, der zentrale Seniorenausschuss der IG Metall Stuttgart, an diesem Nachmittag diskutieren:
- Abschaffung der Rente mit 67
- Verbesserungen bei der Rentenfinanzierung
- regelmäßige Angleichung der Renten an die allgemein gestiegenen Lebenshaltungskosten
- keine Zweckentfremdung der Rentenbeiträge
- Wiedereinführung des Nettorentenniveaus des Jahres 2000 von 53 Prozent
- Umsetzung einer Bürgerversicherung.

Letzte Änderung: 20.05.2015