Kundgebung bei Porsche

IG Metall Tarif 2015: Wir für mehr

26.01.2015 Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Porsche AG Uwe Hück informiert die Belegschaft am Montag, 26.01.2015 um 10:15 Uhr über die Verhandlungen zur Standortsicherung - in dieser Zeit ruht die Arbeit

Hück: Die Porscheaner haben genügend PS für die Auseinandersetzung

Bei Porsche wird in diesem Frühjahr zwischen Gesamtbetriebsrat und Vorstand eine neue Standortsicherung für das Stammwerk Zuffenhausen/Ludwigsburg/Sachsenheim
sowie für das Entwicklungszentrum Weissach/Hemmingen verhandelt. Betriebsratschef Uwe Hück will die Belegschaft am heutigen Montag, 26. Januar 2015, um 10:15 Uhr auf einer Veranstaltung vor dem Porsche Museum über die aktuellen Verhandlungen zur Standortsicherung informieren. Hück: "Hier geht es um langfristige strategische Ausrichtung und Planung und nicht um kurzfristige Gewinne. Die Standortsicherung ist für uns sehr wichtig. Das muss der Arbeitgeber begreifen, sonst wackelt die Hütte, wenn die Porsche-Motoren aufheulen."

Von der Veranstaltung dürfte auch ein Signal über die Kampfbereitschaft der Beschäftigten für die anstehende Tarifrunde ausgehen. Hück: "Ich kann die Arbeitgeber nur warnen, die Verhandlungen zur Standortsicherung unnötig in die Länge zu ziehen. Und was für Porsche gilt, gilt auch für die Metall- und Elektroindustrie im Bezirk. Es muss schnell und konstruktiv nach Lösungen gesucht werden, sonst ist unsere Infoveranstaltung nur ein kleiner Vorgeschmack. Wir suchen nicht die Konfrontation - werden ihr aber auch nicht ausweichen. Niemand sollte uns unterschätzen - weder in den Verhandlungen zur Standortsicherung noch in der Tarifrunde."

Letzte Änderung: 26.01.2015