Buchhaltung@Lunch-Walk

29.05.2014 +++ Ende Juni Auslauf des Interessensausgleichs/Sozialplan für die Buchhaltung (FAO-Accounting) +++ Für die Betroffenen sind viele Fragen noch offen +++

Buchhaltung@Lunch-Walk

Daimler Zentrale. Ende Juni wird der Interessenausgleich/Sozialplan für die Buchhaltung (FAO-Accounting) bei Daimler auslaufen. Aus diesem Grund wollte der Bereichsleiter in der Betriebsausschuss-Sitzung am 28. Mai die Weiterentwicklung des Bereichs vorstellen. Dazu kam es jedoch nicht, denn....

Ca. 25 Kolleginnen und Kollegen des Bereichs zogen vom Kinobauer durch"s Werksgelände Untertürkheim ins Sitzungszimmer und wollten als direkt Betroffene hören, was auf sie zukommt. Doch die Leitung von FAO wollte diesem Informationsbedürfnis nicht nachkommen.

Jörg Spies, Betriebsratsvorsitzender in der Daimler Zentrale (IG Metall) entgegnete dem Vorwurf der Geschäftsleitungsseite, die Teilnahme der Mitarbeiter sei nicht abgesprochen gewesen, dass wir "Betriebsräte keine Geheimräte" und jede und jeder Einzelne das Recht hat, sich direkt zu informieren, wenn es um den Wegfall seines Arbeitsplatzes geht.

Das beeindruckte die Gegenseite aber nicht. Stur wurde mehrmals wiederholt, dass die Informationskaskade des Unternehmens eingehalten werden muss, zuerst alle Gremien abgeholt werden müssen, danach die direkten Führungskräfte erfahren sollen, was mit ihnen passiert, bevor dann - als letzter Schritt in vier Wochen - die betroffenen Kolleginnen und Kollegen informiert werden. Dies stieß auf Unmut, da seit Wochen Gerüchte kursieren. Entnervt und schweigend verließ die Leitung von FAO den Sitzungsraum.

Auch wenn die vielen Fragen der Betroffenen immer noch auf Antworten warten, war es eine gute Aktion. Denn sie hat auch den Vertretern der Geschäftsleitung gezeigt, dass die KollegInnen bereit sind, gemeinsam zu handeln und sich nicht alles gefallen zu lassen.

Letzte Änderung: 10.06.2014