Erfolgreich verhandelt

29.05.2014 Über 230 Einstellungen im Werk Untertürkheim

Über 230 Einstellungen im Werk Untertürkheim

Im Werk Untertürkheim ist momentan ein sehr hohes Programm abzuleisten. Von der Belegschaft wird sehr viel abverlangt. Diese angespannte Programmsituation hat es aber auch ermöglicht, dass der Betriebsrat erneut über Einstellungen mit der Werkleitung verhandeln konnte.

Betriebsrat und Werkleitung haben vereinbart, dass im Werk Untertürkheim in der Produktion bis Ende Juni 230 neue Kolleginnen und Kollegen eingestellt werden. Es handelt sich dabei um 210 Leiharbeitnehmer, die einen festen Arbeitsvertrag bekommen und 20 externe Einstellungen.

Auch im Bereich Gastronomie werden Leiharbeitnehmer fest übernommen: Betriebsrat und Werkleitung haben vereinbart, dass ein Koch und sechs Küchenhilfen in Teilzeit einen festen Arbeitsvertrag bekommen.

Die 217 Leiharbeitnehmer, die jetzt fest eingestellt werden, werden zeitnah informiert.

Mit dieser Regelung ist es dem Betriebsrat gelungen, 237 Kolleginnen und Kollegen eine Zukunftsperspektive zu geben. Denn mit einem festen Job bei Daimler haben diese Menschen eine Grundlage für eine sichere Lebensplanung. Damit werden im ersten Halbjahr mit den im Dezember für dieses Jahr vereinbarten Einstellungen über 530 Kolleginnen und Kollegen neu eingestellt. Auch im Verwaltungsbereich werden dieses Jahr 56 Kolleginnen und Kollegen fest übernommen, die zuvor als Leiharbeitnehmer bei Daimler gearbeitet haben (36 Übernahmen im Werk 19, 20 im Werk 10).

Letzte Änderung: 04.06.2014