Tarifabschluss im Elektrohandwerk

IG Metall - Wir verstehen unser Handwerk

15.06.2013 Entgelte steigen ab Juli um 3,1 und ab Mai 2014 um weitere 2,6 Prozent

Die 52 000 Beschäftigten des baden-württembergischen Elektrohandwerks erhalten ab 1. Juli mehr Geld. Darauf einigten sich IG Metall und Arbeitgeber nach mehrstündigen Verhandlungen gestern am frühen Abend in Sindelfingen.
Demnach gelten die bisherigen Entgelttabellen für die Monate Mai und Juni noch weiter. Ab ersten Juli erhöhen sich die Entgelte dann um 3,1 Prozent und ab 1. Mai 2014 um weitere 2,6 Prozent. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis 30. April 2015. Die Tarifkommission der IG Metall hat dem Ergebnis bereits mit nur einer Gegenstimme zugestimmt.
Auch die Auszubildenden profitieren vom Tarifergebnis. Ihre Vergütungen steigen abhängig vom Ausbildungsjahr ab dem 1. Juli 2013 und dem 1. Mai 2014 um jeweils bis zu 50 EUR.

IG Metall-Verhandlungsführerin Sabine Zach ist mit dem Kompromiss zufrieden: "Die Beschäftigten werden fair beteiligt und die Unternehmen bekommen im Gegenzug Planungssicherheit. Wir wollten für dieses Jahr den verteilungsneutralen Spielraum ausschöpfen und Kaufkraftimpulse setzen. Das ist uns gemessen an der Branchensituation gelungen."

Letzte Änderung: 15.06.2013