Lean-Strategien im ITK-Sektor

IG Metall @ ITK - Unsere Branche - Unsere Gewerkschaft

08.01.2013 Neues Produktionsmodell im Visier. Die aktuelle Ausgabe des IT Magazin der IG Metall untersucht die Trends bei HP, IBM und NSN. Mit dabei: Ein Artikel über die Gewerkschaftsunion bei HP.

Der ITK-Sektor ist in Bewegung: Der Branchenverband Bitkom vermeldet Rekordumsätze und Beschäftigungszuwachs.

Schaut man aber auf die einzelnen Unternehmen, zeigt sich die Vielschichtigkeit und Widersprüchlichkeit der Branche: Große global aufgestellte ITK-Unternehmen sind trotz guter Gewinne dabei, weltweit Tausende von hoch qualifizierten Arbeitsplätzen abzubauen. Andere suchen nach Fachleuten und klagen sogar über Umsatzeinbußen aufgrund von Fachkräftemangel. Allen gemeinsam ist ein grundlegender Wandel hin zu einem neuen Produktionsmodell, dessen Folgen nicht nur in den IT-Unternehmen wahrzunehmen sind. IT-basierte Lean-Konzepte für die Kopfarbeit spielen dabei eine zentrale Rolle. In den ITK-Unternehmen führt dies zu Veränderungsprozessen mit weit reichenden Folgen. Die Beschäftigten geraten dabei zunehmend unter Druck.

Den gesamten Artikel lesen sie im IT Magazin b S. 8, das unterhalb des Textes zum Download bereit steht.

Europäisches Gewerkschaftsbündnis gegründet

Die beiden europäischen Gewerkschaftsdachverbände IndustriAll Europe, in der auch die IG Metall Mitglied ist, und UNI Global Union haben im Oktober ein Europäisches Bündnis (Hewlett Packard European Alliance) aus der Taufe gehoben, um auch auf europäischer Ebene koordiniert die Interessen der Beschäftigten zu stärken.

Mehr dazu im IT Magazin auf Seite 13 und auf hp.igm.de unter dem unterhalb des Textes angegebenen Link.

Anhang:

IT Magazin 01/2013 als Download