Mein Style, mein Beruf!

22.11.2011 IG Metall Stuttgart unterstützt die Kampagne Mein Style, mein Beruf!

Diese jungen Frauen haben es geschafft - ich kann es auch schaffen. Mit dieser Botschaft wendet sich die Kampagne Mein Style, mein Beruf! an die Öffentlichkeit.
Präsentiert werden fünf junge Frauen in unterschiedlichen, teils frauentypischen
Berufen. Die Koordinierungsstelle der Stadt Stuttgart Übergangsmanagement Schule-Beruf,will damit Stuttgarter Hauptschülerinnen Impulse geben, sich mit der eigenen Berufswahl auseinanderzusetzen, nach den eigenen persönlichen Perspektiven zu schauen und auch Alternativen in der Berufsorientierung zu bedenken. Es sollen insbesondere Hauptschülerinnen mit Migrationshintergrund
ansprechen.

Inhaltsbild

Die Kampagne wird gestützt durch Ergebnisse der Stuttgarter Schulabsolventenstudie der Jahre 2009 und 2010, die aufzeigt, dass rund die Hälfte aller Mädchen, die einen Hauptschulabschluss absolvieren, sich für einen Beruf als Friseurin, Verkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk, Zahnarzthelferin, Verkäuferin im Einzelhandel und Arzthelferin entscheiden. Die beruflichen Möglichkeiten sind weitaus größer. Dazu werden fünf Vorbilder (Foto)- junge Frauen aus Stuttgart - vorgestellt, die alle unterschiedlicher Herkunft sind. Sie stehen für die kulturelle Vielfalt der Stadt und haben ihre beruflichen Wege ebenfalls mit einem Hauptschulabschluss begonnen. Diese Biografien sollen Schülerinnen ermutigen, Gleiches zu tun und dabei mutig zu sein.

Letzte Änderung: 22.11.2011