Abschluss-Kundgebung bei KBA-MetalPrint

15.11.2010 Beendigung der Mahnwache am Kreuz der Arbeit und im IG Metall-Zelt am Mittwoch, 17. November um 12.00 Uhr vor KBA MetalPrint

Seit Oktober 2008 dauert die Auseinandersetzung um Arbeitsplätze, Betriebsstruktur und um die Konditionen des Sozialplanes an. Immer wieder gab es Verhandlungsmarathons, begleitet von Aktionen der Belegschaft. Unterstützt wurden der Betriebsrat, der Wirtschaftsausschuss und der Vertrauensleutekörper durch die IG Metall Stuttgart, das IMU- Institut und durch unsere Rechtsanwälte von der Kanzlei Bartl Weise Wehl und Mausner. Unsere Aktionen, Kundgebungen und Demonstrationen und die über 28 Wochen lang andauernde Dauermahnwache, bei der die Entlassenen täglich demonstrativ ihre Arbeitskraft angeboten haben, wurde unterstützt von Kolleginnen und Kollegen anderer Betriebe, sowie sozialen Bewegungen und von der Betriebsseelsorge.

Bei Ihnen allen möchten wir uns herzlich bedanken. Unser Kampf war erfolgreich.

Inhaltsbild

1) Herausgekommen ist, dass der Betrieb in seiner Struktur zumindest vorläufig erhalten bleibt. Das ist ein Erfolg, wenn wir auch nicht verhindern konnten, dass die Herstellung einzelner Elemente unserer Anlagen in andere Konzernbetriebe verlagert worden ist.
2) Wir haben einen Großteil der Entlassungen abgewehrt. Teils durch gewonnene Kündigungsschutzklagen, teils durch Wiedereinstellungen. Auch das ist ein Erfolg, wenn wir auch nicht verhindern konnten, dass trotzdem in den vergangenen zwei Jahren ca. 90 Stellen abgebaut worden sind, per Nichtersatz von Fluktuation und mit Aufhebungsverträgen.
3) Ein weiterer Erfolg: Es hat keine tariflichen Zugeständnisse gegeben.
4) Die betrieblichen Abfindungsangebote für Aufhebungsverträge wurden deutlich erhöht und liegen um ein Vielfaches über dem ursprünglichen Angebot. Das ist ein Erfolg, wenngleich wir die Arbeitsplätze lieber erhalten, die Leute lieber im Betrieb gehalten hätten.
5) Im Bewusstsein der Belegschaft hat es positive Entwicklungen gegeben: Zusammenhalt und Solidarität haben sich enorm entwickelt. Der gewerkschaftliche Organisationsgrad ist auf über 60 Prozent gestiegen.

Deshalb werden wir die Mahnwache am 17. November 2010 um 12 Uhr mit einer abschließenden Kundgebung vor dem Betrieb beenden.

Letzte Änderung: 31.01.2011