Die Banker walken wieder

12.10.2010 Late-Lunch-Walk der Daimler-Banker am 13. Oktober um 14.30 Uhr am Pragsattel

: Die Beschäftigten der Mercedes-Benz Bank (MBB) und der Daimler Financial Services (DFS) walken wieder. Sie treffen sich am morgigen Mittwoch, 13. Oktober 2010 um 14.30 Uhr vor dem Gebäude der Mercedes-Benz Bank in Stuttgart am Pragsattel.

Um 15 Uhr wird die unterbrochene Betriebsversammlung vom 17. September fortgesetzt. Geplant ist, dass der Betriebsrat über die erste Reaktion des Vorstandes auf die Vorlage des Alternativ-Konzepts berichtet und sein weiteres Vorgehen mit den Beschäftigten bespricht.

Zum Hintergrund: Die Konzernführung plant, bundesweit acht Vertriebsstandorte der Mercedes Benz Bank (MBB) zu schließen. Die Zentrale von Daimler Financial Services (DFS) soll von Berlin nach Stuttgart verlagert werden. 250 Arbeitsplätze werden bei dieser Umstrukturierung wegfallen. Im Raum Berlin soll ein tariffreies Transaktionscenter geschaffen werden. Der Konzernbetriebsrat hat in Zusammenarbeit mit dem IMU-Institut hierzu ein Alternativkonzept erarbeitet, mit dem das Unternehmen veränderten Marktgegebenheit angepasst werden kann und zugleich Arbeitsplätze, Standorte und Tarifbindung erhalten werden können. Seit Wochen protestieren die Beschäftigten für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze.

Inhaltsbild

Mit Ihrem 18. Lunch Walk werden morgen m 13. Oktober um 12.30 Uhr auch die Daimler- Kolleginnen und Kollegen am Potsdamer Platz das Alternativkonzept Ihres Konzernbetriebsrates zum Umstrukturierungskonzept der Konzernführung unterstützten. Unterstützung erhalten die Lunch Walker von Trommlerinnen des Berliner Medizintechnikunternehmens Biotronik, die ihre Solidarität lautstark zum Ausdruck bringen werden.

Letzte Änderung: 27.01.2011