Branchenstudie Kfz-Handwerk

Vorschaubild

14.08.2010 ... mit Checkliste zur Erkennung von Krisenstadien im Anhang.

Branche im Wandel
Die Unternehmen im Kfz-Handwerk stehen unter massivem Druck. Viele Kfz-Betriebe kämpfen ums Überleben und Tausende Beschäftigten bangen um ihre Jobs. Die Wirtschafts- und Finanzmarktkrise ist jedoch nur bedingt für die Misere verantwortlich.

Seit Jahren leidet das Kfz-Handwerk unter anhaltender Ertragsschwäche - auch in konjunkturell guten Zeiten. Die positiven Auswirkungen der Umweltprämie auf den Neuwagenumsatz des letzten Jahres sind deshalb auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Der Branchenreport "Kraftfahrzeughandwerk 2010" zeigt die wesentlichen wirtschaftlichen Kennzahlen auf. Das Augenmerk legt der Bericht dabei auf die Faktoren, denen die Kfz-Betriebe ausgesetzt sind. Dazu gehören das Verbraucherverhalten, die Modelloffensiven der Hersteller und auch das Thema Ökologie. Selbst Entscheidungen der Politik, wie beispielsweise Mehrwertsteuererhöhungen oder Konjunkturpakete, beeinflussen das Wohl und Wehe der Kfz-Betriebe.

Der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes hatte zuletzt die Strategie eingeschlagen, von den Tarifverträgen abzurücken. Doch statt die Unternehmen zu stabilisieren hat diese Politik Unruhe ausgelöst. Die Beschäftigten dieser Branche sind verängstigt und demotiviert - sie befürchten Einkommens- und Arbeitsplatzverlust.

Der Branchenreport bietet keine Patentlösung zur Bewältigung der schwierigen Situation im Kfz-Handwerk. Allerdings bietet er hilfreiche Instrumente an, um konstruktiv die Probleme eines Unternehmens zu lösen

Letzte Änderung: 04.08.2010