Ärger bei KBA MetalPrint

Vorschaubild

24.09.2009 Beschäftigte bei KBA MetalPrint in Zuffenhausen wehren sich gegen Kündigungen

Einem beispiellosen Nervenkrieg sind derzeit die über 300 Beschäftigten der KBA MetalPrint ausgesetzt. Ihnen wird mit Insolvenz gedroht, wenn der Betriebsrat nicht betriebsbedingten Kündigungen zustimmt. KBA MetalPrint gehört zum Konzern König & Bauer mit Sitz in Würzburg.

"König und Bauer ist ein riesiger Konzern und es ist ein Skandal, wie leichtfertig er mit seinen Konzerntöchtern und deren Beschäftigten umgeht", sagt Hans Baur, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Stuttgart. Menschen jetzt bewusst in die Arbeitslosigkeit zu schicken, entbehre jeder sozialen Verantwortung.

"Anstatt Entlassungen lautet unser Vorschlag auf 100 Prozent Kurzarbeit zu fahren, bis sich die Auftragslage erholt", erklärt Manfred Jansen, Betriebsratsvorsitzender bei KBA MetalPrint. Außerdem seien die Beschäftigten bereit, Urlaubs- und Weihnachtsgeld als Leihgaben anzubieten. Im Gegenzug solle der Konzern auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten. "Wir wollen, dass unser Betrieb funktionsfähig bleibt."

Inhaltsbild

Der Konzernchef Helge Hansen, der sich selbst als Sanierer versteht, halte an seinem Konzept, über 70 Entlassungen und der Option auf weitere 80, fest, so der Betriebsrat. "Ein solcher Kahlschlag würde längerfristig die Zukunft des Standortes in Frage stellen", befürchtet Jansen. Wenn der Betriebsrat den Kündigungen nicht zustimmt, so die Botschaft, wird der Konzern den Geldhahn zugedreht lassen, was zu Insolvenzgefahr führt. Um die Beschäftigten einzuschüchtern, wurde im August nur 70 Prozent des Gehalts ausgezahlt.

"Hansen hat deutlich gesagt, dass genug Geld da sei, aber nur, wenn er es will", erklärt Detlef Schwoon von der IG Metall Stuttgart. Erst auf Druck des Betriebsrates und der IG Metall wurde nun mitgeteilt, dass der Restbetrag überwiesen wird.

Inhaltsbild

Am Standort in Stuttgart-Zuffenhausen arbeiten derzeit über 300 Beschäftigte. Im Werk in Zuffenhausen werden Anlagen für Blechbedruckung und Lackierung gebaut. Der KBA-Konzern beschäftigt insgesamt 7400 Menschen.

Letzte Änderung: 31.01.2011