Let's make money

29.10.2008 Unser Kinotipp: "Let's make money."

"Let's make money" heißt der neue Dokumentarfilm von Erwin Wagenhofer. Der Regisseur folgt dem Geld der Anleger auf seinen Wegen in einem weltweiten Markt ohne Grenzen. Er zeigt uns die gefeierten Fondsmanager, die Unternehmer, die ein fremdes Land abgrasen, die allgegenwärtige Gier und die damit verbundene Zerstörung. Aus gegensätzlichen Bildern von Gewinnern und Verlierern entwickelt Wagenhofer eine grundlegende Kritik am Zustand der globalisierten Welt.
Mit "Let's make money" kommt Erwin Wagenhofers neuer Film in die Kinos. Bekannt wurde der österreichische Autorenfilmer mit seiner Dokumentation "We feed the world", in der er sich mit der Produktion von Lebensmitteln und der Frage beschäftigt, was der Hunger auf der Welt mit uns zu tun hat.

Hoch aktuell ist "Let's make money" in Zeiten der Finanzkrise. Der Film zeigt die Auswüchse des Kapitalismus, indem er die Wege des Geldes in Zeiten des weltweiten Marktes ohne Grenzen nachzeichnet und die Mechanismen des Finanzsystems hinterfragt: Wo landet das ersparte Geld, wenn es erst einmal angelegt wurde? Wer gehört zu den Akteuren in diesem System? Wer ist Gewinner, wer Verlierer?

"Let's make money" nimmt die ZuschauerInnen mit auf eine Weltreise und zeigt die verschiedenen Facetten der Globalisierung. Hochrangige Manager und Investmentbanker kommentieren ihr Geschäft. Um einen größtmöglichen Gewinn zu erreichen, dirigieren sie ungeheure Geldmengen getreu dem Motto "Lassen sie Ihr Geld arbeiten". Aber Wagenhofer zeigt auch Bauern in Burkina Faso, die in glühender Hitze die beste Baumwolle der Welt ernten und trotzdem nicht davon leben können.

Der Filmemacher bleibt nicht bei der Beschreibung des Elends stehen. Er liefert Erklärungsansätze für das Schicksal der Entwicklungsländer, das auch von den Subventionen westlicher Industriestaaten an die eigene Wirtschaft und den Kreditbedingungen und der Vergabepraxis der Weltbank abhängen.

Aus den gegensätzlichen Bildern von Gewinnern und Verlierern entwickelt Wagenhofer eine grundlegende Kritik am Zustand der globalisierten Welt, in der ungleiche Verteilung von Geld und schwerwiegende Folgen für Mensch und Umwelt allgegenwärtig sind.

Der Film läuft am 30. Oktober in den Kinos an.

Weitere Informationen zum Film: www.letsmakemoney.at
Youtube-Portal zum Film: de.youtube.com/letsmakemoneyfilm

Letzte Änderung: 29.10.2008